skip_navigation

Recovery College St.Gallen Süd - Achtsamkeit und Selbstfürsorge

| Recovery College

Das Recovery College St.Gallen Süd ist ein neues Bildungsangebot im Südteil des Kantons St.Gallen. Es bietet Lern- und Austauschmöglichkeiten zu den Themen psychische Gesundheit, psychische Krisen und selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Kursbeschreibung

Achtsamkeit wird oft mit Aufmerksamkeit, Aufpassen verbunden. Jon Kabat-Zinn beschreibt das Wort Achtsamkeit mit einer bestimmten Art und Weise, absichtsvoll im Moment aufmerksam zu sein. Dies ermöglicht uns, Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle und andere Wahrnehmungen – ohne zu bewerten – so zu empfinden und zu erleben, wie sie sind. Die Achtsamkeit auf den Moment beschäftigt sich mit den gesunden Anteilen in uns selbst. Sie kann unsere persönlichen Ressourcen stärken und fördern.

Im Kurs werden einige Kernmeditationen der Achtsamkeit in Anlehnung an den MBSR Kurs nach Jon Kabat-Zinn ein Einblick in die Achtsamkeits- und Stresstheorie vermittelt.

 

«Das Leben erleben, von Augenblick zu Augenblick»

 

Kursdaten

jeweils mittwochs 16. Februar / 23. Februar / 2. März 2022

 

Zeit

13.00 bis 16.30 Uhr

 

Kursort

Multifunktionsraum Nord, Psychiatrie-Zentrum Werdenberg-Sarganserland, Trübbach

 

Kosten

basic/regular/pro              CHF 10/50/200

 

Anmeldeschluss                Maximale Anzahl Personen                  Suchfeld Web-Code

11. Februar 2022               12                                                                   P005

 

Moderation

Antonia Hansemann, Pflegefachfrau PDS und zertifizierte MBSR Lehrerin

Michel Sutter, Peer-Mitarbeiter PDS und Experte aus Erfahrung

 

Zurück